Schließfächer für Schüler

HIER klicken: Schließfächer für Schüler

Login



Bewerbungstraining mit der AOK

» Bewerbungstraining mit der AOK

Um gut gerüstet in die heiße Phase des Bewerbens um einen Ausbildungsplatz zu gehen, luden wir Frau Reinlein vom AOK-Schulservice ein. Sie kam am 25.10.2017 für zwei Stunden in die R9c, um mit uns die Themen ‚Assessment-Center‘ und ‚Vorstellungsgespräch‘ zu vertiefen.

Wir bekamen sehr viele Informationen und Ideen, auf was wir achten sollten und wie wir hier punkten können:

‚Assesment-Center‘: Die Bewerber werden in kleine Gruppen eingeteilt und müssen unter Beobachtung einige Aufgaben erledigen: Diskussionen/ Rollenspiele/ Präsentationen/ Interviews/ Postkorbübung… Hier werden die sozialen Fähigkeiten der Bewerber überprüft.

Im Unterricht teilte uns Frau Reinlein in Gruppen ein, die verschiedene Übungen machen mussten und diese dann den anderen Gruppen vorstellten. Manche Übungen waren ungewohnt für uns, vor allem, da alles immer auf Zeit ging und wir jede Entscheidung begründen mussten.

 

‚Vorstellungsgespräch‘: Der Betrieb möchte uns kennen lernen und unsere Angaben aus dem Bewerbungsschreiben überprüfen und vertiefen. Auch Körpersprache, Benehmen und Ausdruck spielen hier ein wichtige Rolle.

Um das Vorstellungsgespräch zu üben durften zwei Freiwillige mit Frau Reinlein ein Gespräch simulieren, das per Video aufgenommen wurde. Danach wurden einzelne Stellen des Gesprächs nochmals angeschaut und besprochen. Unsere Freiwilligen Johannes und Arnold machten Ihre Sache gut!

 

Abschließend bekamen wir noch einiges Infomaterial zum Bewerbungsverfahren, mit dem wir uns sicher gut auf unsere eigenen Bewerbungen vorbereiten können.

Vielen Dank an Frau Reinlein, dass sie sich die Zeit genommen hat uns hier zu unterstützen!